3 Strategien für mehr Lebensqualität als Mann Ü40

Von Jakob Brand
Ernährungsberater & Experte für Männergesundheit
25. November 2021

Hier erfährst du 3 Strategien, um dich wieder energiegeladen und fit zu fühlen. Am Ende des Artikel wartet das kostenlose E-Book der "Testo Crashkurs" auf dich.

Die Zeit vergeht und wir altern.

Das ist vollkommen normal.

Aber warum erlebt einer so viel schneller und dramtaischer die typischen Alterserscheinungen, wie:

  • Energielosigkeit
  • Motivationsmangel
  • Nächtliche Besuche im Badezimmer
  • Abgeschlagenheit
  • Faltenbildung
  • weniger mentale Klarheit

Und andere sehen mit 50 noch so aus, wie mit 30.

Ein Punkt ist sicherlich die Genetik...

aber ein weiterer, entscheidender Faktor ist die Lebensweise.

In diesem Artikel schauen wir uns 3 kritische Punkte an, die den Alterungsprozess verlangsamen können!

Strategie 1: Wie du das Altern mit deiner Ernährung verlangsamst

Studien zeigen, dass der Konsum von Omega 6 Fettsäuren die Lebenswerwartung reduziert und degenerative Erkrankungen wie Alzheimer begünstigt. (Studie, Studie)

Das wird viele überraschen, denn Pflanzenöle gelten als gesund, während gesättigte, tierische Fette einen schlechten Ruf haben. 

Aber Fakt ist, dass mehrfach ungesättigte Fettsäuren in ihrer biochemsichen Struktur instabil sind.

Das bedeutet, sie werden im Körper ranzig und sorgen für Entzündungen.
Der Biologe spricht von Lipidperoxidation.

Und dadurch altert der Körper schneller.

Denn Entzündungen sind wie kleine Brandherde im Körper, die gelöscht werden müssen. 

Der Körper muss viel Energie investieren, um diesen Brandherd in den Griff zu bekommen und diese Energie fehlt dann für regenerative und verjüngende Prozesse.

Stell' dir vor du wohnst in einem Haus, wo ständig Notfälle anfallen.

Ist das eine Feuer gelöscht, bricht das nächste an anderer Stelle aus. 

Wie willst du Zeit finden, wirklich voran zu kommen? Wie willst etwas verbessern oder modernisieren? Deine ganze Energie geht für Notfälle drauf. 

Und genauso kann es in deinem Inneren aussehen, wenn du vorwiegend mehrfach ungesättigte Pflanzenöle isst.

Vermeide mehrfach ungesättigte Omega 6 Fettsäuren und dein Körper hat wieder mehr Ressourcen für regenerative Prozesse.

Diese Pflanzenöle gehören in die Kategorie:

  • Sonnenblumenöl
  • Rapsöl
  • Sojaöl
  • Sesamöl
  • Margarine

Strategie 2: Senke dein Stresslevel - auf die richtige Art

Keine Sorge, hier komme ich dir nicht mit generischen Tipps, wie "mach' mehr Yoga und arbeite weniger".

Du hast genug zu tun, deshalb brauchst du niemanden, der dir noch mehr Hobbys aufdrückt.

Stress lässt sich auch anders reduzieren...

Aber erstmal zu den Fakten:

Wenn Stress-Botenstoffe wie Cortisol chronisch erhöht sind, zehren sie den Körper auf.

Der Biologe und Endokrinologe Dr. Ray Peat sagt dazu:

"Die Hauptmerkmale des Alterns können direkt durch die Verabreichung übermäßiger Mengen an Cortisol produziert werden. Zu diesen Merkmalen gehören Abbau von Haut, Arterien, Muskeln, Knochen, Immunsystem und Teilen des Gehirns, Verlust von Pigment (Melanin), Ablagerung von Fett in bestimmten Bereichen und verlangsamte Leitungsgeschwindigkeit der Nerven. Die Physiologie des Alterns (insbesondere des reproduktiven Alterns) überschneidet sich mit der Physiologie des Stresses."

Und tatsächlich gibt es eine Studie die zeigt, dass Menschen mit höheren Cortisolwerten für älter gehalten werden, als Gleichaltrige mit niedrigen Werten. (Quelle)

Das heißt im Klartext:

Stress im Sinne von "zu viel zu tun" muss nicht das Hauptproblem sein.

Sondern der physiologische Stress, der durch erhöhte Werte von Botenstoffen, wie Cortisol ausgelöst wird - nicht nur durch Arbeit, sondern auch durch Nachrichte, entzündungsfördernde Ernährung, Bewebungsmangel...

Und diese Botenstoffe, kann man effektiv senken.

Wie?

So:

  1. Genug essen: Ein Kaloriendefizit bringt deinen Körper in einen Stresszustand. Denn ihm steht weniger Energie durch die Nahrung zur Verfügung, als er verbraucht. Das bedeutet, er muss auf eigene Reserven zugreifen - und dafür schüttet er zum Beispiel Cortisol aus.
  2. Mehr Kohlenhydrate: Gerade einfache Kohlenhydrate können Cortisol sehr schnell senken. Eine Studie aus Deutschland fand heraus, dass das so-gar die Erklärung dafür ist, warum Zucker „süchtig macht“. Das Wohlgefühl nach dem Konsum entsteht dadurch, dass Stressbotenstoffe runtergefahren werden. Scheue dich also nicht vor einer extra Portion Obst oder Honig.
  3. Ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralien: Gerade eine Mangelversorgung mit Magnesium macht sich schnell dadurch bemerkbar, dass die Stressbotenstoffe steigen.
  4. Geh’ in die Kirche: Regelmäßige spirituelle Praxis senkt Cortisol um 25%. (Mehr dazu)
  5. Adaptogene als "Erste-Hilfe": Adaptogene sind pfanzliche Substanzen, die dem Körper helfen besser mit Stress umzugehen. In einer Studie, bei der 60 Männern täglich jeweils 5 Gramm Ashwagandha verabreicht wurden, war Cortisol nach 90 Tagen um 30% gesunken.

Strategie 3: Wie dich der moderne Alltag "verweiblicht" und was du dagegen tun kannst

Auch Männer können in die "Wechseljahre" kommen, wenn sich die Biochemie verändert.

Viele sind der Meinung das gehört - ganz natürlich - zum Altern dazu... aber das muss nicht der Fall sein. 

Insbesondere seit den 80er Jahren sind wir vermehrt mit Substanzen in Kontakt, die die Biochemie angreifen. 

Die meisten Männer laden sich - ohne es zu wissen - über ihre Lebensweise mit künstlichen "Frauenhormonen" auf

Jeden Tag. 

Wie das passiert?

Ein Beispiel:

So sieht für die meisten ein ganz normaler Tag aus: Du wachst auf, springst unter die Dusche, ziehst dich an, startest die Kaffeemaschine und wärmst das Essen vom Vortag in der Mikrowelle. 

Klingt harmlos. 

Aber zoomen wir mal etwas genauer rein: 

  • Herkömmliche Pflegeprodukte, wie Shampoo enthalten meistens sogenannte Parabene. Das sind künstliche weibliche Botenstoffe, sogenannte Xenoöstrogene. Sie verstärken die Wirkung von Östrogen im Körper und senken männliche Botenstoffe. Pflegeprodukte, die Chemikalien ausweisen, die mit paraben, ethyl, methyl, butyl, oder propyl enden, enthalten Parabene. Prüfe mal die Labels deines Duschgels, Shampoos, Aftershave, Rasierschaum und Cremes - und denke darüber nach, ob du nicht lieber auf natürliche Alternativen umsteigst.
  • Unterwäsche aus Polyester wurde erfolgreich als Verhütungsmittel für Männer getestet.Sie schafft eine lebensfeindliche Umwelt für deine T-Produzenten. Alles, was du auf der Haut trägst, ist optimalerweise aus Bio-Baumwolle, Leinen oder Wolle.
  • Wenn deine Kaffeemaschne aus Plastik ist, dann verbindet sich das heiße Wasser mit einer "verweiblichenden" Chemikalie namens BPA. Auch das wirkt im Körper ähnlich zu Östrogen und mindert die Botenstoffe, die dir Antrieb, Energie und Jugendlichkeit einhauchen. BPA ist in fast allen Plastikprodukten versteckt, aber durch Wärme wird es besonders gut an Lebensmittel und Getränke abgegeben. Deshalb wird auch das Essen, das du in einer Plastikdose in der Mikrowelle erhitzt, biochemisch aktive Substanzen enthalten.

Deine Biochemie spielt bei deiner Lebensqualität und bei der Alterung eine große Rolle. 

Durch Gewohnheiten, die für uns vollkommen selbstverständlich sind, sorgen wir dafür, dass diese Biochemie verändert wird. 

Und in der Regel zum Schlechten. 

Aber du kannst das Ruder auch aktiv rumreißen und deine Biochemie wieder für dich arbeiten lassen!

Wie das geht, zeige ich dir in meinem kostenlosen E-Book, dem Testo Crashkurs mit 12 Methoden, mit denen jeder Mann seinen T-Spiegel natürlich erhöhen kann.

 

Mehr Sofort-Tipps, damit du mehr Energie und Lebensqualität im Alltag hast?

Mein E-Book "Testo Crashkurs" verschenke ich aktuell. 

Klicke einfach auf den Link unten!

Das erfährst du in meinem aktuell noch kostenfreien E-Book:

  • Wie du dafür sorgst, dass du auch in hohem Alter noch optimale T-Werte hast. (Hinweis: Du kannst verhindern, dass der T-Spiegel im Alter sinkt.)
  • Die effektivste Strategie, um den T-Spiegel über Nacht zu verdoppeln. (Das Beste: Diese Methode kostet dich keinen Cent.)
  • Wie du deinen Körper sofort mit Energie, Antrieb und Motivation flutest, indem du diese effektive 6-Schritte-Morgenroutine einsetzt.

 

Über den Autor: Jakob Brand

Hi, ich bin Jakob und das Erste, was jeder über mich wissen sollte ist: Ich bin kein Arzt. Ich habe weder Biologie, noch Endokrinologie studiert. Ich bin auch kein Apotheker oder Heilpraktiker.

Das einzige Thema, in dem ich wirklich ein Experte bin ist das: Ich weiß, wie du als Mann natürlich deine Biochemie verbessern kannst, um wieder mit mehr Energie und Lebensqualität aufzuwachen.

Zum einen, weil ich mich damit selbst aus einem Zustand der völligen Antriebslosigkeit rausgekämpft habe.

Zum anderen, weil ich seit mehr als 4 Jahren als unabhängiger Forscher in diesem Bereich arbeite.

Mensrevival habe ich mit dem Ziel gegründet, so viele Männer wie möglich auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und ihnen zu helfen, es zu meistern.

Mittlerweile ist mensrevival.de der größte deutschsprachige Blog zum Thema der natürlichen T-Optimierung mit mehr als 220.000 Lesern und über 11.000 Abonnenten auf Youtube.

Jeder Mensch ist unterschiedlich und es kann nicht immer die gleiche Wirkung garantiert werden.
Diese Informationen stellen keine medizinische Beratung dar und sind kein Ersatz für professionelle Diagnosen, Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte/Ärztinnen. Bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden sollte immer der behandelnde Arzt/behandelnde Ärztin konsultiert werden.

Copyright ©2021. Alle Rechte vorbehalten.
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.